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Werbung auf Instagram
Werbung auf Instagram – welches Potential steckt in der lebhaften App?
Instagram ist nach wie vor eine der am schnellsten wachsenden Social Media Plattformen. Instagram gehört wie Facebook und WhatsApp zum Meta-Konzern von Mark Zuckerberg. Mit der Überlegung, Werbung auf Instagram zu schalten, kommen natürlich Fragen auf. In unserem Beitrag erfahren Sie, worauf es bei Werbung auf Instagram wirklich ankommt und wie Sie Instagram in ein kreatives „Sprungbrett“ für Ihre Marke verwandeln können.
Was bringt Werbung auf Instagram?
Werbung, die auf Instagram zu finden ist, profitiert von der stetig wachsenden Reichweite der Plattform. Das Potential der Plattform ist riesig, denn Einnahmen durch Instagram machten 2020 schätzungsweise ganze 36,9 % der Gesamteinnahmen von Facebook (heute Meta) aus. Und damit nicht genug: Werbung, die auf Instagram geschaltet wird, erreicht im Schnitt jüngere Nutzer, als es bei Facebook der Fall ist. Somit kann das Marketing auf Instagram mit dem auf anderen Plattformen kombiniert werden, um Menschen verschiedenen Alters, angesprochen mit unterschiedlichen Ansätzen, auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Bereits seit 2021 wurde mehr Geld für Werbung auf Instagram ausgegeben, als in Anzeigen auf Facebook investiert wurde. Dieser Trend soll sich auch in Zukunft fortsetzen.
Unterscheidet sich Werbung auf Instagram von Facebook Werbung?
Absolut! Neben der Altersklasse der Zielgruppen gibt es weitere Unterschiede, die die Werbung auf Instagram attraktiv machen:
Augenschmeichelndes Marketing dank Instagram
Anzeigen auf Instagram und Facebook weisen starke Ähnlichkeiten auf. Aufmerksamen Betrachtern zeigen sich jedoch kleine aber feine Unterschiede, die aus der jeweils anderen Zielsetzung der Plattformen resultieren.
Vergleicht man die Werbung auf Instagram und Facebook, so fällt auf, dass Instagram Werbung einen anders gestalteten Call-to-Action-Button besitzt: Registriert die App, dass der Benutzer, also Ihr potentieller Kunde, eine Anzeige länger betrachtet, so färbt sich die Schaltfläche zur Kontaktaufnahme in einer zum Inhalt passende Farbe ein. Dies sorgt für ein stimmigeres Gesamtbild und gliedert Ihre Anzeige harmonisch in den Feed des Benutzers ein.
Als eine stark visuell orientierte Plattform eignet sich Instagram vor allem für Anzeigen, die ästhetisch ansprechend sind. Werbung, die visuell punktet, schneidet auf Instagram zudem wesentlich besser als auf Facebook ab. Wählen Sie einzusetzende Bilder und Videos also mit Bedacht! Nutzen Sie die Stärken des Social-Media-Kanals und sehen Sie sie als Chance, Ihre optische Schokoladenseite zu präsentieren!
Hashtags – der Reichweiten-Boost schlechthin für Ihre Werbung
Hashtags sind auf Instagram wie auch im Rest der Social Media-Welt eine Konstante. Werden die richtigen Hashtags gesetzt, so kann die Reichweite eines Beitrages um ein Vielfaches gesteigert werden. Hashtags fallen auf Instagram stärker ins Gewicht als auf Facebook. Als eine Art dynamischer Verschlagwortung können Hashtags den Kunden bei der gezielten oder intuitiven Suche nach Inhalten auf Instagram helfen. Und das bedeutet oft: Sie suchen und finden Produkte und Dienstleistungen – also auch die Ihres Unternehmens.
Was bringen Hashtags auf Instagram und Co. ?Neben den im obigen Artikel gelisteten Maßnahmen können Sie, um die passenden Hashtags für Ihren Beitrag zu finden, auch spezielle Websites und Apps die Arbeit für Sie übernehmen lassen. Seiten wie https://www.tagsfinder.com/ generieren automatisch Hashtags, die zu Ihrem Beitrag passen. Hierbei reicht es, für Ihre Kunden relevante Stichwörter anzugeben.
Instagram Werbeanzeigen können nicht mit Hashtags versehen werden, sehr wohl aber „normale Beiträge“ und somit eine Werbeart, die auf Instagram floriert: Influencer Werbung. Als Personen des öffentlichen Lebens, die einen stetigen Kontakt mit ihrer Zielgruppe pflegen, verfügen manche von ihnen über eine beträchtliche Reichweite. Generell gilt: Je höher die Followerzahl, umso höher ist auch die Reichweite. Damit besteht das Potential zur Kooperation zwischen ausgewählten Influencern und Ihrer Marke. Zusammen mit den richtigen Hashtags werden relevante Inhalte in Instagram-Beiträgen für die Masse sichtbarer, was Interaktionen und Käufe fördert.
Bei Beiträgen, in denen Influencer Marken auch nur erwähnen oder sich über sie direkt bis subtil äußern, handelt es sich rechtlich auch um Werbung. Somit müssen diese erkennbar als solche gekennzeichnet werden. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Wie kann man Werbung auf Instagram schalten?
Werbung auf Instagram sieht meist anders aus als auf Facebook. Dabei gehören Facebook und Instagram noch immer zum selben Digitalkonzern: Meta. Dies macht sich auch bei der Werbeschaltung bemerkbar. Entscheiden Sie sich für Werbung auf dem Instagramprofil Ihres Unternehmens, so brauchen Sie auch ein Facebook Konto. Denn nur über ein Facebook Business Profil können Sie Werbemaßnahmen auf Instagram schalten und analysieren.
Hierbei haben Sie verschiedene Möglichkeiten der Einflussnahme, die immer auch mit Ihren Budgets für bestimmte Zeiträume zu tun haben. Sie übernehmen die volle Kontrolle über Dauer und Auspielrate bis hin zu den verwendeten Bildern und Beitragstexten. Sie, oder in Ihrem Auftrag eine Agentur, planen und setzten jegliche Werbemaßnahmen auf Ihrem Instagramprofil direkt über das Facebook Business Profil um.
Das ist ja schön und gut. Wie viel aber kostet die Werbung bei Instagram?
Die Kosten für Instagram Werbung hängen von der Art der Anzeige ab: Kosten für eine CPC („Cost-per-Click“) Anzeige belaufen sich auf etwa 0,50 € – 1 €. Sie müssen bei dieser Abrechnungsart nur zahlen, wenn ein potentieller Kunde auf Ihre Anzeige klickt oder tippt.
CPM (Cost-per-Mille) Anzeigen berechnen die Kosten pro 1000 Impressionen. Es fallen also dann Kosten an, wenn die Instagram-Anzeige gesehen wurde, und nicht erst, wenn diese auch geklickt wurde. Bei der Schaltung dieser Anzeigen kosten 1000 Impressionen durchschnittlich 5 €.
Anzeigen des Typs CPL (Cost-per-Like) oder CPA (Cost-per-Action) unterliegen Preisschwankungen, die von der Zielsetzung und Performance der Anzeigen abhängen. Pauschale Schätzungswerte gibt es hier also nicht.
Sie können jedoch stets bestimmen, wie viel Geld Sie für Werbung ausgeben möchten. Die von Ihnen vorgegebene Obergrenze wird von Instagram dann auch nicht überschritten. Die Frage aber, ob das Budget ausreicht und ob es überhaupt richtig eingesetzt ist, kann auch das nicht beantworten. Es gilt also, die Kampagnen gut zu planen, genau zu verfolgen und rasch nachzusteuern. Dann und nur dann haben Ihre Maßnahmen Aussicht auf Erfolg.
Erstmals in der Geschichte hätte dann der folgende alte Spruch keine Gültigkeit mehr. „Die Hälfte des Geldes für Werbung ist rausgeschmissen“, vor allem aber der Zusatz: „ … man weiß leider nicht, welche Hälfte“. Zumindest gibt es in der digitalen Werbung auf Instagram viele Stellschrauben zur Feinjustierung. Mit deren Hilfe kann das Publikum fokussiert werden, das Ihre Werbung zu Gesicht bekommt.
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Werbung auf Instagram vorzubereiten, bedeutet für uns als Agentur, auf unsere Kreativität und auf vielfältige Werkzeuge zurückzugreifen. Mit der Entwicklung einer Strategie sind meist echte Ergänzungen für Ihre Marke verbunden. Der Einsatz von Werbung auf Instagram ist per Definition hochdifferenziert auf bestimmte Empfänger mit ihren Motiven und Zielen ausgerichtet. Als unaufdringliche Werbung bieten Ihnen die Marketingoptionen von Instagram die Möglichkeit, ganz exakt aufgeschlossene Menschen zu erreichen. Menschen die offen dafür sind, Ihre Produkte und Dienstleistungen kennenzulernen und zu kaufen.
Sie denken, dass Social Media Werbung der nächste Schritt für Ihr Unternehmen ist? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und besprechen mit Ihnen sehr gern Ihre Ideen, Pläne und Fragen.
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