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Webshop Gartenbedarf
Marke „Der-Blumenzwiebelversand“ mit go-digital zum Aufblühen gebracht
„Der-Blumenzwiebelversand.de“, ein Webshop Gartenbedarf, ist ein Beispiel für digitale Markenentwicklung, die von Outline als autorisierte Agentur mit einer Förderung aus dem Programm go-digital umgesetzt werden konnte. Der Online-Versandhändler bietet ein spezielles Qualitätssortiment von Blumenzwiebeln an, aus dem bestellt werden kann und, sobald saisonal verfügbar, die empfindlichen und seltenen Zwiebeln frisch an die Kunden verschickt werden. Ziel des geförderten go-digital Projekts war es, den bis dato recht „handgestrickten“ Internetauftritt zu einer prägnanten Marke weiterzuentwickeln und den Kunden ein attraktives Shopping-Erlebnis zu bieten.
Der-Blumenzwiebelversand.de wird seit 2001 als Webshop für den Endkunden-Vertrieb von Premium-Blumenzwiebeln betrieben. Zuvor war der Blumenzwiebelversand ein Katalogversand, der Raritäten und Wildzwiebelblumen vertrieb – ganz klassisch über Anruf und Bestellschein. Dieses analoge Segment ist heute noch Teil des Unternehmens, wenn auch ein kleiner. Der digitale Markt wurde daher direkt ins Zentrum des Geschehens versetzt, die Markenstrategie konsequent auf die dirtige Wettbewerbslage und die Vorlieben der an Garten-Spezialisierten Kunden ausgerichtet.
Systematisch das bestehende Geschäft analysieren und strukturieren
Einen Webshop und dessen Qualitäten zu analysieren und in zu kommunizierende Qualitäten umzusetzen – das ist nicht nur in diesem go-digital Beispiel der erste Schritt. Als außenstehende Agentur gewinnt Outline einen externen Blick auf Ihre Leistungen, Produkte und Zielgruppe. Nur so kann für Sie und mit Ihnen eine umfassende und individuelle Kommunikationsstrategie für das digitale Zeitalter entwickelt werden. Dazu führt die Agentur eine Potenzialanalyse mittels einiger kurzer strukturierter Klärungsgespräche durch. Das Ergebnis der Analyse von Der-Blumenzwiebelversand.de sehen Sie in zusammengefasster Form im nächsten Abschnitt.
Digitale Markterschließung für einen Webshop Gartenbedarf
Der Webshop Gartenbedarf „Der Blumenzwiebelversand“ ist ein gutes Beispiel für ein kleines Unternehmen, das sich vor der Projektdurchführung seiner Qualitäten bereits bewusst war, diese allerdings noch nicht selbst greifen und formulieren konnte. Die Herausforderung bestand darin, zuerst einmal die Eigenschaften von Der-Blumenzwiebelversand.de in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer herauszuarbeiten. Ein Alleinstellungsmerkmal der Marke ist ein hoher Qualitätsanspruch. Jede Blumenzwiebel wird buchstäblich von Hand geprüft, bevor sie versandt wird.
Da der Inhaber – Bernd Schober – gelernter Gärtner ist, wird sein direkter Bezug zum Produkt genutzt, um ihn als authentischen Botschafter seiner eigenen Marke einzusetzen. Eine weitere Herausforderung war es den Bestell- und Versandzyklus kompakt und verständlich zu kommunizieren. Denn ein Alleinstellungsmerkmal des Webshops ist der Versand, der sich am natürlichen Pflanzzeitpunkt der Zwiebeln orientiert. Das unterscheidet diesen Webshop deutlich vom E-Commerce, wie er in Zeiten vom Amazon praktiziert wird und teils Lieferungen am selben Tag ermöglicht. Für das Naturprodukt Blumenzwiebel ist jedoch ein passender Versand zur Pflanzzeit unumgänglich – und das ist sogar als Vorteil für das Unternehmen zu betrachten.
Integrierte Umsetzung als go-digital Projekt – perfekt fürs gesamte Shop-Marketing
Sind die Markenstrategie und die Ziele erarbeitet, kann die Umsetzungsphase beginnen: Wenn der Kunde bereits über eine funktionierende Plattform verfügt, überarbeitet die Digitalagentur Outline (falls nötig) die Struktur derselben, um das neue Markenkonzept noch zielgerichteter darzustellen. Outline setzt alle Änderungen und Ergänzungen der Plattform oder des Webshops auf inhaltlicher, technischer und visueller Ebene um.
Im Fall des Blumenzwiebelversands baute die Agentur die Startseite von einem reinen Produkt-Showcase zu einer attraktiven Einstiegsseite um. Dafür wurden neue Elemente, wie zum Beispiel ein Ratgeber-Segment, ein Porträt über den Shop und die spezifische Erfahrung von Herrn Schober eingeführt. Ergänzt wird die Seite von einer attraktiven Übersicht der Vorteile des Webshops sowie Anbindungen an die Social-Media-Kanäle. Erreicht wurde der gesamte Seitenumbau hauptsächlich über die Bordmittel des bestehenden Shop-Systems sowie mit einer graphischen Überarbeitung visueller Elemente.
Suchmaschinenoptimierung SEO für Webshop Gartenbedarf
Eine herausgehobene Bedeutung in der neuen Digitalstrategie für den Webshop Gartenbedarf hatte die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Deren Umsetzung spielt sich auf beiden Ebenen ab, der technischen, aber auch einer fachspezifisch inhaltlichen. Als Grundlage dienten Content-Marketing-Inhalte wie die inhaltlich relevant und ansprechend erstellten Beiträge für den saisonalen Garten-Ratgeber. gehörte hierzu im Besonderen die Betextung der Produkte. Dabei wurden für die übergeordnete Kategorien (Frühjahrsblüher, Sommerblüher oder Herbstblüher) informative Texte nach SEO-Gesichtspunkten erstellt. Relevante Untergruppen erhielten prägnante Texte zur jeweiligen Produktkategorie (zum Beispiel der herbstblühende Krokus oder Dahlien). Die rund 350 Produkte wurden mithilfe einer künstlichen Intelligenz (KI) betextet, die den Grundstock für eine weitere inhaltliche Bearbeitung lieferte.
Informieren Sie sich über die weitere Umsetzungs-Beispiele der Agentur Outline, die mit Fördermitteln des go-digital Programms durchgeführt wurden.
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Weitere Informationen zum Förderprogramm go-digital finden Sie in folgenden Beiträgen:
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