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SEO Texte
So entstehen wirkungsvolle SEO-Texte für Suchmaschinen
SEO-Texte sollen Werbetreibende in den Suchergebnissen gezielt möglichst weit oben positionieren. Wer etwa allgemein oder regional nach bestimmten Produkten und Dienstleistungen sucht, ist Teil einer heiß begehten Ware. Suchmaschinenoptimierung (SEO) soll nun Besucher auf die eigene Website leiten und zur Interaktion animieren. Lesen Sie jetzt gerne, worauf es ankommt, um die Aufmerksamkeit von Google & Co. zu steigern.
Texte auf Internet-Seiten werden heute kaum noch ausschließlich für andere Menschen geschrieben. Auch Suchalgorithmen und Künstliche Intelligenzen werden zumindest mit berücksichtigt. Diese Maschinen antworten dann Menschen, egal wie konkret oder offen sie ihre Anfrage formulieren. Bereits während des Schreibens von SEO-Texten werden Techniken und Prüf-Mechanismen angewendet. So lässt sich ermitteln, wie für bestimmte Suchbegriffe gute Platzierungen erreicht werden. Längst also wird höchst kreativ und gezielt für die unsichtbaren Treiber der Aufmerksamkeit geschrieben.
Die Funktionsweise und Überwachung von SEO-Texten hat Vorteile für Unternehmen. Anhand von Kennzahlen lässt sich leicht erkennen, welche Texte bereits relevant für die Suchmaschine sind und bei welchen es Optimierungspotenzial gibt. Geplante Inhalte lassen sich vor ihrer Erstellung so strukturieren, dass sie Suchmaschinenkriterien entsprechen. So lässt es sich nachvollziehen, mit welchem Ziel gewisse Wendungen und Ausdrücke enthalten sind. Messbar- und Nachvollziehbarkeit eines SEO-Texts sind hervorstechende Merkmale einer SEO-Strategie. Lassen Sie uns über SEO sprechen
Strukturierte Kreativität durch Kennzahlen
Unter diesem Gesichtspunkt verändert sich die Erstellung von Website-Inhalten. Produktbeschreibungen und Werbetexte haben zwar nach wie vor den Auftrag, die Leser emotional anzusprechen und zur Kontaktaufnahme oder zum Kauf zu bewegen. Zusätzlich muss ein Text jedoch Schlüsselbegriffe (Keywords) in einer gewissen Dichte enthalten, um von der Suchmaschine als relevant eingestuft zu werden. So kann der Algorithmus bestimmen, ob eine Webseite zu einer bestimmten Suchanfrage passt. Andere Komponenten sind die Leserfreundlichkeit und Strukturierung des SEO-Texts. Hierfür gibt es ein paar sehr hilfreiche Kennzahlen, die Hinweise auf Verbesserungspotenzial des Textes geben.
Beispielsweise darf ein Text nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht lesbar sein. Dazu muss sich seine Lesbarkeit auf der Flesch Reading Ease-Skala zwischen den Werten 45 und 70 bewegen. Zwischenüberschriften, korrekt formatiert, sollen wichtige Keywords enthalten, da die Suchmaschine sie dann als wichtig einstuft. Absätze sollten eine gewisse Wortanzahl nicht überschreiten. Übergangsphrasen sollten einen Anteil von mindestens 30% des Gesamttextes ausmachen. Verschiedene Content Management Systeme (CMS) bieten hierfür (oftmals kostenpflichtige) Tools zur Verbesserung dieser messbaren Werte.
Planung der Inhalte – worauf geachtet werden sollte
Machen Sie sich bewusst, was Ihre Website kommunizieren muss – und was nicht. Viele Unternehmen glauben, für ihre Branche eine Art Wikipedia sein zu müssen, um Ihre Nutzer über alle Vorgänge und Details rund um Ihr Angebot zu informieren. Dahinter droht die Basis zu verschwinden, das Wesentliche einer Firmen-Website: Eine übersichtliche Darstellung des Unternehmens und seiner Leistungen und Produkte, ergänzt durch klare Handlungsaufforderungen zum Kauf oder zur Kontaktaufnahme.
Der Fokus Ihrer Website-Inhalte sollte darauf liegen, die Alleinstellungsmerkmale Ihres Angebots klar darzustellen und dem Nutzer das Gefühl geben, an der richtigen Stelle zu sein. Genauso wie man Nutzern, deren Anliegen nicht zum Unternehmensportfolio passt, dies ebenfalls vermitteln sollte. So sparen sich beide Seiten Zeit und das Unternehmen sendet ein zusätzliches Qualitätssignal aus, indem es sich klar positioniert.
Daraus ergeben sich folgende drei Faustregeln:
- Ein guter SEO-Text informiert und unterhält den Empfänger,
- der SEO-Text transportiert eine klare Botschaft und
- ein optimaler SEO-Text ist angereichert nach technisch notwendigen Kriterien.
SEO-Schulungen? Fragen Sie uns
Die Ausnahme: Blogs und Social Media
Soweit, so streng. Wenn klassische Werbung im Sinne von direkter Ansprache und Kaufaufforderung betrieben wird, sind die Anforderungen an Werbetexte und Produktbeschreibungen eindeutig. Wie sieht es jedoch bei der Kundenkommunikation aus?
In Blogs und auf den sozialen Medien darf es ruhig etwas lockerer zugehen. Der Fokus liegt hier nicht auf dem Verkauf, sondern darauf, dem Unternehmen und der Marke ein menschliches, persönliches Image zu verleihen. Insofern sind Facebook-Updates, Tweets und Blogartikel Ihrer Mitarbeiter mehr als strikte SEO-Texte. Sich daran zu orientieren schaden jedoch auch nicht.
Demnach stehen der Dialog und der Unterhaltungswert von Texten auf Blogs und Social Media eindeutig im Vordergrund. Hier findet sich übrigens auch ein Platz für detaillierte Informationen über einzelne Produkte. In Form eines informativen Artikels, angereichert mit Bildern und weiterführenden Links kann ein Unternehmen so nicht nur einen Mehrwert für seine Nutzer bieten, sondern strahlt gleichzeitig Kompetenz aus. Mehr zu diesem Thema finden Sie in unserem Beitrag über Unternehmensblogs.
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