Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.
Praxis-Marketing für Hautärzte aus Augsburg
Ärzte des Hautzentrums am Forsterpark setzen auf die Agentur Outline
Die eigene Website sollte stets aktuell sein. Starker Content in ansprechendem Design jeweils für Smartphone, Tablet und Laptop trägt zum dauerhaften Kommunikationserfolg bei. Die Positionierung als Marke beim Kunden zu etablieren, ist das Ziel aller Anstrengungen.
Diese Regeln gelten auch und in besonders sensibler Weise, wenn der Kunde die Rolle als Patient einnimmt. Für Arztpraxen übernimmt die Webseite mehr und mehr die Rolle der Telefonzentrale und eines Vorzimmers, in dem sich der Patient selbst ein Bild über die Leistungen macht, sich einen Termin aussucht und sich neutral informiert.
Hautzentrum am Forsterpark setzt neue Akzente
Die Ärzte des Hautzentrums am Forsterpark in Augsburg entschieden sich deshalb für die Zusammenarbeit mit Outline.
Die fünf spezialisierten Ärzte des Hautzentrums am Forsterpark vereinen ein breit gefächertes Diagnose- und Behandlungswissen rund um die Themen Dermatologie sowie Haut und Schönheit.
Bei ihren Patienten stehen Dr. med. Michael Weidmann, Patrick Lingk, Dr. med. univ. Natalie Kelp, Dr. med. Klaus-Peter Müller und Dr. med. Sven von Saldern für Vertrauen und Zuverlässigkeit.
Eine Besonderheit des Hautzentrums ist der Ansatz, das Leistungsspektrum der Dermatologie mit den Bereichen medizinischen Kosmetik, ästhetische Dermatologie sowie ästhetische Chirurgie zu verbinden, um optimale Lösungen für Patienten zu finden.
Ständige Fortbildungen und das Engagement in namhaften Fachgesellschaften sorgen dafür, dass die Ärzte des Hautzentrums ihre Patienten nach modernsten Standards beraten und behandeln können. So bieten sie Therapien mit bewährten und neuartigen Ansätzen.
Durch ihre Forschungstätigkeit sowie Publikationen in der Fachpresse sind die Ärzte des Hautzentrums auch über die Grenzen Augsburgs hinaus gefragt. Als Belegärzte sind sie an der angrenzenden Klinik am Forsterpark tätig.
Praxis-Marketing: Outline entwirft das geeignete Marken-Konzept für die Arztpraxis
Zu Beginn des Jahres 2018 beendete ein langjähriges Mitglied des Ärzteteams seine Tätigkeit in Augsburg, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Zwei junge Ärzte stiegen neu in das Team ein.
Deshalb beschlossen die Ärzte, ihre Corporate Identity neu auszurichten. Nicht nur der Name und das Logo, sondern auch der Internetauftritt sollten sich verändern. Die Herausforderung dabei: Die Kontinuität und Verlässlichkeit, für die das Ärzteteam des Hautzentrums am Forsterpark steht, sollte sich in der Außenwirkung der Marke weiterhin widerspiegeln.
Intensive Kommunikation führt zum Erfolg
Um der Herausforderung gerecht zu werden, erarbeitete Outline in enger Zusammenarbeit mit den Ärzten ein Konzept, das den Wiedererkennungswert des Hautzentrums am Forsterpark sichert und gleichzeitig modernen Anforderungen entspricht.
Dafür wurden bewährte Elemente beibehalten, jedoch in einen neuen Kontext gestellt und konsequent weiterentwickelt – graphisch, technisch sowie mit entsprechendem Content.
Mit Feingefühl bei der Überarbeitung der Corporate Identity konnte der Eindruck eines Bruchs vermieden werden. Entscheidend war dabei die vertrauensvolle Kommunikation der beiden Partner. So gelang es, einen Wandel zu vollziehen, der die Chance bietet, neue Aufmerksamkeit zu generieren.
Patienten des Hautzentrums am Forsterpark erkennen viele Aspekte des vertrauten Erscheinungsbilds wieder – sei es auf Briefbögen oder Visitenkarten. Doch sie entdecken auch Neues. Besuchen sie die Website des Ärzteteams, erwartet sie ein moderner Look und optimale Benutzerfreundlichkeit.
Briefbögen, Visitenkarten und Rezepte des Hautzentrums am Forsterpark in Augsburg mit dem von Outline entworfenen Corporate Design
Auf der Website zeigt sich das umfassende Leistungsspektrum der Arztpraxis
Bei der Gestaltung von Layout und Content der Website lag der Fokus darauf, das breite Leistungsspektrum sowie die Behandlungsmethoden mit modernster Lasertechnik hervorzuheben. Außerdem sollten Patienten die Möglichkeit haben, sich ein genaues Bild von der Arbeitsweise der Ärzte zu machen.
Eine übersichtliche Seitenstruktur bietet Patienten die Möglichkeit, sich bestens zurechtzufinden und über mögliche Behandlungsmethoden zu informieren. Ein „Haut-ABC“, das zahlreiche Krankheitsbilder auflistet, gibt Patienten zudem Hinweise darauf, ob ihr Krankheitsbild in das Leistungsspektrum des Ärzteteams fällt.
Die einzigartigen Hautbilder des Fotografen Eckhart Matthäus verleihen der Website eine außergewöhnliche Ästhetik. Für eine persönliche Note sorgen die neu gemachten authentischen Porträts der Ärzte der Fotografin Pia Simon, die in den Räumen des Hautzentrums am Forsterpark entstanden sind.
Bei der Umsetzung der Website entschied sich das Team von Outline für das Content-Management-System WordPress. Das garantiert eine hohe Flexibilität bei einfacher Bedienung.
Um den Gewohnheiten moderner Nutzer gerecht zu werden, ist die Website im Responsive Webdesign aufgebaut. So können sich Patienten auch mit mobilen Endgeräten problemlos über die Ärzte, die Anfahrt oder die Sprechzeiten informieren. Eine maßgeschneiderte Lösung zur Online-Terminvereinbarung bietet zusätzlichen Komfort.
Außerdem entspricht die Website allen Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die am 25. Mai 2018 in Kraft trat.
Ein Blog bringt Patienten die Arbeit des Ärzteteams näher
Im Zuge des neuen Marketingkonzepts sollte ein Blogbereich in die Website integriert werden. Auch hier setzten die Ärzte des Hautzentrums am Forsterpark auf die Unterstützung von Outline.
Gemeinsam mit den Ärzten erarbeitete das Team von Outline einen individuellen Redaktionsplan – mit einem klaren Ziel: Monatlich erscheinende Blogbeiträge sollen Patienten und Interessenten Einblicke in die Leistungen der Praxis geben. Das spiegelt einerseits die Dynamik und andererseits die Beständigkeit des Hautzentrums am Forsterpark wieder.
Gleichzeitig sollen die Blogbeiträge einen Eindruck der fachlichen Kompetenz der Ärzte vermitteln und Patienten über mögliche Behandlungsmethoden aufklären. Das bietet eine perfekte Ergänzung zum persönlichen Gespräch in der Sprechstunde.
- Barrierefreiheitsstärkungsgesetz Gesetzliche Pflicht zur Barrierefreiheit: Was das BFSG 2025 für Websites bedeutet
- Usability und User Experience (UX) einer Website Auf Bedienungsfreundlichkeit getrimmte Webseiten sind ultimativ erfolgreicher
- Employer Branding Jobbörsen oder eigene Website – was Ihr Employer Branding optimal unterstützt
- Google My Business heißt jetzt Google Business Profile Präzises „Google Business Profile“ – für Unternehmen so wichtig
- Werbung auf Instagram Werbung auf Instagram – welches Potential steckt in der lebhaften App?
- WordPress Agentur Augsburg 1ste Wahl WordPress – was unsere Agentur daraus macht
- Google Werbung professionell betreuen Google zertifiziert OUTLINE offiziell als Partner Agentur
- Go-digital Förderung 2024 Förderprogramm Go Digital 2024 beendet
- Webdesign Inspiration Inspiration fürs Webdesign: Mit knalligen Farben zur echten Hingucker-Website