Logo neu gestalten

Nicht mit Samthandschuhen, aber Feingefühl: Logo-Erneuerung für Rother

Logo neu gestalten - Der Berg im Logo des Rother Verlages ist unverkennbar

Ein Logo neu zu gestalten, ist immer eine spannende Herausforderung. Ganz besonders dann, wenn es sich um ein Unternehmen mit langer Geschichte handelt. Der Rother Verlag, mit seiner hundertjährigen Geschichte, hat uns diese anspruchsvolle Aufgabe anvertraut. Für OUTLINE bedeutete das: Das Gute zu wahren und ins Jetzt zu versetzen. Lesen Sie hier, mehr über die Modernisierung des Erscheinungsbild des Traditionshauses durch OUTLINE.

Als Spezialverlag für Wander- und Aktivreisen unterstützt der Rother Bergverlag seit mehr als hundert Jahren Wanderer, Aktivsportler und alle Outdoor-Begeisterten bei der bei der Planung ihrer Touren. Zum Portfolio des Verlags gehören alle Gebiete der Alpen, deutschsprachige Regionen und die schönsten Reiseziele inner- und außerhalb Europas. Das macht Rother zu mehr als nur einem Verlag – als Marke steht er als Synonym für Wanderführer schlechthin. Umso anspruchsvoller war die Aufgabe, den Auftritt eines solchen Traditionsverlags zu modernisieren.

Rother vertraute es der Expertise von Outline an sein Logo neu zu gestalten. Ziel war es, zwei Logos zu entwickeln: Eines für den ständigen und zukünftigen Gebrauch des Verlags in all seinen Segmenten und ein spezielles für das hundertjährige Jubiläum sowie die dazugehörigen Marketing- und Werbekampagnen. Diese Aufgabe stellte Outline vor spannende Herausforderungen.

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Gratwanderung zwischen Bestands- und Neukunden

Die lange Verlagsgeschichte und das Vertrauen der Leser in die Marke Rother machen jede Veränderung zu einem kritischen Unterfangen – eine behutsame Erneuerung war gefragt. Die zentrale Herausforderung: Den schmalen Grat zwischen traditionellen Werten und modernem Design zu finden. Rother und seine Kernkompetenzen sollten weiterhin klar erkennbar sein – ebenso wie die Veränderungen.

Wenn ein Logo neu gestaltet wird, muss es sowohl jahrelange Bestandskunden als auch Neukunden ansprechen. Im Falle von Rother sind dies die Leser und Tourengeher. Das veränderte Erscheinungsbild von Rother knüpft nun einerseits an die bekannte Qualität des Bergverlags an und holt Langzeitleser ab. Andererseits zieht es auch jüngere Leser an, deren ästhetisches Empfinden von der gegenwärtigen Sehgewohnheiten bestimmt ist.

Traditionelle Werte in neuem Gewand: So wurde das Logo neu gestaltet

Das Logo erhält eine aufgeräumte, klarere Struktur. Das Bergmotiv verwendet statt einer Schraffur eine stilisierte Farbgebung. Der markante rote Kreis des Logos bleibt auch in der neuen Gestaltung erhalten, um den Wiedererkennungswert zu sichern. Größere Veränderungen gab es am Schriftzug. Die Betonung liegt nun auf dem bekannten Namen des Verlags. Der Schriftzug unterhalb des Logos fügt sich tadellos in das Design der Reiseführer ein und verschwindet nicht mehr im Titelbild einer Publikation. Um hier das beste Ergebnis zu erzielen, erstellte Outline einige Testversion der verschiedenfarbigen Cover des Verlags.

Das Jubiläumslogo baut auf dieser Neugestaltung auf. Dazu integriert es den Schriftzug „100 Jahre“ in das neue Design. Die Umstellung von Neuerscheinungen auf die veränderte Covergestaltung erfolgte sukzessive. Zudem waren Aktionen für Leser und Buchhandel teil der optischen Neuausrichtung des Verlags.

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Für Markenberater Josef Schmaus war das Mitwirken am Relaunch der Traditionsmarke Rother Bergverlag eine besondere Aufgabe. „Rother ist nicht nur eine Marke, sondern schon ein Synonym für den Wanderführer. Das bedeutete ein hohes Maß an Verantwortung für OUTLINE. Wir mussten behutsam vorgehen, ohne jedoch vor Ehrfurcht zu erstarren. Die zentralen Werte einer Marke herauszuarbeiten und konsequent ins Jetzt und die Zukunft zu führen – diese Balance galt es zu wahren.“

Mehr über den gesamten Relaunch von Rother

Mit dem richtigen Partner zu modernem Corporate Design

Bei der Modernisierung einer Traditionsmarke stellt das Logo neu zu gestalten natürlich nur die Spitze des Eisbergs dar. Ob Neuerstellung oder Relaunch, auch SchriftenFarben und Layouts spielen eine entscheidende Rolle. Ein Unternehmen sollte hier stets seine Gesamtstrategie im Blick haben – von der Vorbereitung bis zur Neupositionierung im Wettbewerb. OUTLINE begleitet Ihre Marke bei der kompletten Einführung eines neuen Corporate Designs und entwickelt mit Ihnen zusammen eine kostenoptimierte Strategie. Erfahren Sie mehr zum Leistungsbereich von OUTLINE. 

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